Nutzungsbestimmung IServ GS Pattensen

1. Der Zugang auf die schuleigenen Computer und das Schulnetz erfolgt über den Schulserver IServ mit einer persönlichen Benutzerkennung und Passwort.
  2. Jeder Benutzer erhält ein Passwort, das er nach dem 1. Login erneuern muss. Der Benutzer muss dafür sorgen, dass sein Passwort nur ihm bekannt bleibt. Das Ausprobieren fremder Benutzerkennungen ist verboten und führt zu entsprechenden Konsequenzen. Alle Login-Vorgänge werden von IServ protokolliert.
  3. Jeder Benutzer erhält einen eigenen Speicherbereich („Eigene Dateien“), der zum Speichern von E-Mails und Dateien genutzt werden darf. Urheberrecht, Jugend- und Datenschutz sind zu beachten. Ein Rechtsanspruch der Benutzer auf den Schutz persönlicher Daten vor unbefugten Zugriffen besteht gegenüber der Grundschule Pattensen nicht.
  4. Es ist verboten, sich Zugang zu Informationen und/oder Bildern sowie Fotos aus dem Internet zu verschaffen oder Informationen mittels Mail oder Chat zu verschicken, die den deutschen Rechtsbestimmungen widersprechen, Urheberrechte verletzen oder guten Sitten widersprechen.
  5. Die Nutzung des Internets im Schulnetz ist erwünscht. Der Zugriff auf das Internet wird von IServ durchgehend protokolliert, so dass auch im Nachhinein eine eindeutige Kontrolle der Nutzung möglich ist. Für den Internetzugang werden Webfilter eingesetzt, die laufend aktualisiert werden. Die GS Pattensen behält sich das Recht zur Überprüfung der Internetzugriffe vor.
  6. Alle Benutzer verpflichten sich beim Schreiben von E-Mails als auch beim Chatten zu einer respektvollen Kommunikation untereinander. Sollte es zu einem unfairen Vorfall kommen, so wird dieser Vorfall sofort der Schule (04173/8255, info@gs-pattensen-wl.de) oder der Klassenlehrkraft gemeldet. Die Schule behält sich im Falle das Recht vor, auf die E-Mail- und Chatdaten der beteiligten Schülerinnen und Schüler zugreifen zu können, um den Fall klären zu können. In den IServ-Chaträumen darf niemand unter dem Namen eines anderen Benutzers chatten. Spitznamen (Nicknames), die gegen die guten Sitten verstoßen, dürfen ebenfalls nicht gewählt werden.
  7. Beim Verlassen der GS Pattensen wird der Account inkl. aller Dateien und E-Mails gelöscht.

Grundschule Pattensen, Stand Mai 2020

IServ Schulserver